Nach 2,5 Jahren: erste Anlage wird abgebaut! Es wird damit begonnen die Berge aus Gips rund um den Gleiswendel abzureißen. Immer mehr verschwinden die Berge. Unterhalb des Gebirges werden auch Tunnel und Gleise demontiert. Die alten Profi Gleise von Fleischmann werden sortiert und in Kisten gesammelt. Auch der Anbau im Nebenraum ist fällig. Sämtliche Kabel unterhalb der Anlagenplatte werden fein säuberlich abgemacht und sortiert. Wer beim Entlöten nicht aufpasst, verschafft sich selbst schon mal „Brandzeichen“ am Arm. Jetzt geht es auch dem Grundrahmen an die Substanz. Viel Holz kann nicht mehr recycelt werden und landet im Wertstoffhof der Awista. Der Rückbau schreitet unaufhaltsam voran… … und voran… … und voran… … und voran! Auch das Tillig Elite Gleis wird entfernt und sortiert. Es soll auf der neuen Anlage wieder seinen Platz finden. Vom Anbau ist bald auch nichts mehr zu sehen. Und dann ist alles weg. Freie Sicht durch alle Räume. Noch liegt der alte Teppich… auch er wird bald verschwinden. In der ehemaligen Küche werden sämtliche Utensilien zwischengelagert. Die „Bahnhofsvorsteherin“ inspiziert den Abbau des alten Wandschranks. Und schließlich ist auch der Schrank nur noch Geschicht. Platz für Neues ist geschaffen!